Wolfgang-Koeppen-Stiftung

Stiftungsgründung

Die Wolfgang-Koeppen-Stiftung wurde am 10. Juli 2000 von den Schriftstellern Günter Grass und Peter Rühmkorf gegründet.

Stiftungszweck

Ziel der Bemühungen dieser Stiftung soll sein, das Werk des Schriftstellers Wolfgang Koeppen in Erinnerung zu halten, die öffentliche und wissenschaftliche Nutzung seines von der Universität Greifswald betreuten Nachlasses zu unterstützen und die Tradition der Moderne durch Förderung der Gegenwartsliteratur fortzusetzen, indem in seinem Geburtsort mit einem literarischen Programm Akzente gesetzt werden.

Fragen & Antworten

Der Sitz der Stiftung ist Greifswald.

Die Postanschrift lautet:
Wolfgang-Koeppen-Stiftung
c/o Günter und Ute Grass Stiftung
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck

Ziel der Wolfgang-Koeppen-Stiftung ist es, das Werk des Schriftstellers Wolfgang Koeppen in Erinnerung zu halten. Die Stiftung bietet dem Greifswalder Koeppenhaus, das das Erbe seines Namensgebers pflegt, regelmäßig Unterstützung.

Die Wolfgang-Koeppen-Stiftung hat keine festen Öffnungszeiten. Sie erreichen sie auf dem Postweg unter:
Wolfgang-Koeppen-Stiftung, c/o Günter und Ute Grass Stiftung, Glockengießerstraße 21, 23552 Lübeck

Die Wolfgang-Koeppen-Stiftung hat einen Vorstand. Mitglieder dieses Vorstands sind aktuell Christine Becker, Mathias Greffrath, Jörg-Dieter Kogel, Kati Mattutat und Hilke Ohsoling.

Die Wolfgang-Koeppen-Stiftung hat keine eigene Koeppen-Sammlung. Für Fragen zum Werk des Autors wenden Sie sich, bitte, an das Koeppenhaus in Greifswald.

Günter Grass hat die Wolfgang-Koeppen-Stiftung gemeinsam mit seinem Freund, dem Autor Peter Rühmkorf, gegründet. Beide gehörten jahrelang dem Stiftungsvorstand an und erinnerten gern an Wolfgang Koeppen.

GESCHÄFTSADRESSE

Günter und Ute Grass Stiftung
Glockengießerstraße 21
23552 Lübeck